> Schlagberichte > "DS-Spezial 2000"

14 mal den 1. Konkurs in der Saison 2001
6. Verbandsmeister Jungtauben, BRD, 2001
Klaus und Franziska Stieneker, RV Greven und RV Lengerich

Dabei hatte die Saison 2001 alles andere als vielversprechend begonnen. Der erste Preisflug der Alttiersaison war der schlechteste des Jahres und auch der 2. Preisflug war vom Ergebnis her nicht viel besser. Doch dann hatte die Mannschaft offensichtlich begriffen, worum es ging. Die Formkurve ging steil nach oben und die Reiseleistung bewegte sich nun zwischen 50 bis über 80%. Franziska Stieneker, die ihre Tauben in der RV Lengerich reist, erzielte sogar Ergebnisse von 90%. Überragend waren 2001 vor allem die Ausbeute an Spitzenpreisen. Franziska holte in der RV Lengerich in der Alttierreise 8 x den 1. Konkurs (auf 7 Flügen) und Klaus in der RV Greven insgesamt 6 mal den 1. Preis (2 x bei den Jungen). Das Gesamtergebnis der Alttierreise 2001 liest sich wie folgt:

Klaus (RV Greven):
1. RV-Generalmeister, 1.RV-Meister, 1. RV-Vogelmeister, 1. RV-Mittelstrecken-, 1. RV-Weitstreckenmeister, 2. RV-Jährigenmeister, 3. RV-Verbandsmeister, 1. RV-Asvogel, 2.bester Vogel der RV, 1. KV-Meister, 1. KV-Pokalmeister, KV-bester Vogel, 4x 1. Konkurs, 7.- u. 11. Asvogel im Bezirk, 7. Meister, Alt, B.I.

Franziska (RV Lengerich):
1. RV-Verbands-, 1. RV-Weibchen-, 2. RV-Jährigen-, 2. RV-Meister, 2.-bester Vogel der RV, 2.-bestes Jähriges Weibchen der RV, 2. Meister Jugendliche im B. Bez., 9.Bezirksjugendmeister im B. Bez., 2. Meister, Alt, Brieftaubensport International, 8 x 1.Preis .

Wahrlich eine fantastische Leistung!
Unter einem noch ungünstigeren Stern als bei den Alten zu Beginn der Saison stand die Vorbereitung mit den Jungtieren. Das Drama begann am 21. März 2001. Klaus hatte seine 47 Winterjungen fliegen, als es heftig anfing zu schneien. Im Nu war alles weiß und die Jungen flogen wie die Rüttelfalten über den Schlägen und versuchten zu landen. Alles rufen half nicht; bis zum Abend waren ganze sieben Jungtiere im Schlag, 40 waren nicht mehr gesehen. Lediglich 3 Jungtiere wurden gemeldet. Die späteren Jungtiere sollten es nun richten und wurden Anfang Juni ohne vorhergehendes Training auf einen freien Wettflug von 90 km gesetzt. Ganz nach dem Motto, "wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich", spielte an diesem Tag das Wetter nicht mit, der Flug wurde schwer und eine Woche nach dem Flug hatte Klaus Stieneker noch ganze 24 Junge auf dem Schlag!
Diese "Dummheit", so Klaus, "werde ich bestimmt nicht ein zweites Mal begehen, dazu sind mir meine Jungtiere zu schade!"
So ging Klaus Stieneker mit 24 Jungen an den Start, 21 auf dem 1. Preisflug und gewann am Ende mit dieser relativ kleinen Mannschaft alles, was es zu gewinnen gab:
6. Verbandsmeister Jungtauben, BRD, 1. Verbandsmeister Jung im 8. Bez., 1. RV-Meister, 2. bis 8: bestes Jungtier der RV, 2., 3., 5., 6. As-Jungtaube im 8. Bez., 3. Meister, Jung, Brieftaubensport International

"Max" und "Moritz"
Die überragenden Tauben der Saison 2001 sind die Nestbrüder "Max" (1110 v. 99) und "Moritz" (1111 v. 99). "Max" wird mit 10 Preisen und 839 As-pkt. 1. Asvogel der RV, KV-bester Vogel und 7.Asvogel im 8. Bezirk. "Moritz" erringt 12 Preise, wird 2.-bester der RV und 5.-bester Vogel im KV! Die beiden Nestbrüder kommen aus einem Enkel "Marcel" (Antonissen über W. Grundel) und der "Minni", eine Tochter des "Oude Vos" von G. Leysen (über R. Püttmann).
3.-bester Vogel der RV wird der "1030" v. 99, er fliegt 11 Preise und kommt aus einem Vogel von H. u. F. Sander mit einer Enkeltochter "Nat. 1" (Schellens).
Ebenfalls 11 Preise fliegt der Jährige "2025". Er wird RV-bester Jähriger und 11. Asvogel im 8. Bezirk. Er ist ein getauschter Vogel aus der sogenannten "Tippgemeinschaft".
Ein Halbbruder von "Max" und "Moritz", der "933" v. 98, wird mit 12 Preisen unter der Regie von Franziska 2.-bester Vogel der RV Lengerich. 2.- bester Jähriger wird hier der "727" mit 11 Preisen. Er stammt wie der "933" aus einem Enkel "Marcel" mit einer Enkeltochter "Junge 03" von G. Leysen. 2.-bestes jähriges Weibchen der RV wir die "671" mit 10 Preisen. Sie kommt ebenfalls aus einer Enkelin des "Jonge 03".
14 Tauben fliegen in 2001 auf den Schlägen der Familie Stieneker zweistellig. Hierzu kann man nur gratulieren.

Lieber Klaus, wir wünschen dir und deiner Familie auch für das Jahr 2002 alles Gute!
Ausführliche Berichte über den Schlag Stieneker finden sie in DS-Spezial 1998, 99 und 2000.

von Dr. H.-E. Schwidde aus
"DS-Spezial 2000"

- zurück zur Übersicht -


 
 2003 - 2016  Wilberg.de