> Aus der Presse > Tecklenburger Landbote 10.11.2005

Brieftauben bringen dicke Spende

Klaus Stieneker stellt Auktionserlös Freundeskreis des
Hannah-Arendt-Gymnasium zur Verfügung


Das ist ja schon sensationell. Mit Brieftauben kommen so schwere Dinge angeflogen. Isolde Borlinghaus strahlte. Die Vorsitzende des Freundeskreises des Hannah-Arendt-Gymnasiums freute sich über eine ganz dicke Spende. Klaus Stieneker überbrachte nicht Bargeld, sondern Handfestes: Einen Beamer und eine Geschirrspülmaschine. Sachen, die die Schule sehr gut gebrauchen kann, bedankte sich Schulleiter Ulrich Netkowski.
Und was haben Tauben nun mit dieser Spende zu tun? Eine ganze Menge, lacht Klaus Stieneker. Er ist ein in der Region bekannter Taubenzüchter. Im Rahmen einer Internet-Versteigerung hat er 43 Jungtauben Anfang Oktober zum Verkauf angeboten. Alles beste Reisetauben aus dem Jahre 2005, berichtet Stieneker. Er vermerkte bei der Versteigerung, dass der Erlös für Förderungszwecke verwendet wird.

Schon nach wenigen Tagen waren die Tauben weg. Einfach unglaublich, freute sich der Taubenexperte, der von Beginn an die Freundeskreisvorsitzende in die Aktion einweihte. Die erzielten Preise waren so unglaublich, dass sich Stieneker entschloss, einen erheblichen Teil des Erlöses dem Hannah-Arendt-Gymnasium zu Gute kommen zu lassen. Seine Tochter Franziska und ihre Freundin Lisa Rosenbusch, beides ebenfalls begeisterte und sehr erfolgreiche Taubenzüchterinnen, sind Schülerinnen des HAG. Und da ich über meine Tochter, die in der Schul-Caféteria mitwirkt, wusste, das dort ein Geschirrspüler fehlte, habe ich mich entschlossen, den Spüler sowie einen Beamer zu beschaffen und zu finanzieren, erzählt Klaus Stieneker. Nutznießer der Taubenversteigerung sind nun die Schülerinnen und Schüler des HAG. Der neue Beamer wird im Multimediaraum eingesetzt. Und mit dem Geschirrspüler, der in wenigen Tagen anrollt, wird in der Caféteria künftig für blitzblanke Teller und Tassen gesorgt.


Tecklenburger Landbote
Donnerstag, 10. November 2005

 


 
 2003 - 2016  Wilberg.de